Header Côte d'Azur

Côte d’Azur – Der Süden Frankreichs

Heute geht es in den Süden Frankreichs. Genauer gesagt an die Côte d’Azur – die blaue Küste. Ein sehr passender Name für diese schöne Gegend. Städtchen an Städtchen reiht sich dem Mittelmeer entlang. Unser Hotel war in Nizza und von da aus haben wir Ausflüge mit dem Zug gemacht. Dies zu den hübschesten Örtchen an der Côte d’Azur. Gerne erzähle ich dir von unseren Highlights auf dieser Reise.

Village Côte d'Azur

Nizza

Der Start unserer Reise und mein erstes Mal im Süden Frankreichs war in Nizza. Nizza ist eine schöne Stadt, direkt am Meer. Perfekt gelegen für die Erkundung der Côte d’Azur. Hier kommen sowohl alle, die die moderne Stadt lieben, als auch alle, die sich zu älteren Gebäuden hingezogen fühlen, zum Zuge. Die Altstadt erstreckt sich am Meer entlang. Nur die breite, mit Bäumen gesäumte Promenade, trennt die Altstadt vom Meer. Der moderne Teil Nizzas ist über eine Treppe Richtung Inland erreichbar. Dort lässt es sich gut shoppen oder in einem Café dem Trubel zuschauen. In der Altstadt ist die Atmosphäre rustikaler und gemütlicher. Viele Restaurants und lokale Geschäfte sind dort zu finden. Entlang der Promenade kannst du wunderbar spazieren und die Sonne geniessen. Nizza liegt am Mittelmeer und so ist es möglich im Meer zu baden. Der Strand vor der Promenade ist schön breit und das Wasser angenehm warm.

Nizza
Nizza Hill

Cannes

Willkommen in der Stadt der Reichen und Schönen. Ich war so gespannt auf den roten Teppich, auf dem sich am Filmfestival Cannes die Hollywood Stars tummeln. Auf der Promenade stehen Papp- (Captain!) Jack Sparrows und Papp-James Bonds, mit denen die Besuchenden Fotos machen können. Wir haben uns extra schön angezogen, damit wir richtig posieren können auf dem roten Teppich. Diesen Teil von Cannes zu sehen war wirklich ein Erlebnis. Sich vorzustellen, dass Angelina Jolie und Co. auch schon hier waren, verleite dem Besuch das gewisse Etwas. Das restliche Cannes war dann doch nicht so glamourös. Wie in Nizza sind auch hier die Strandpromenade und das Meer ein Highlight! Lustigerweise haben wir noch den damaligen Präsidenten Frankreichs, Nicola Sarkozy, gesehen. Eine riesen Menschentraube hat sich um ihn herum versammelt, als er aus dem einen Parlamentsgebäude kam. Es war spannend einen so einflussreichen Politiker live zu erleben.

Cannes

St. Tropez

Als grosser Louis de Funès Fan musste ich natürlich die Gendarmerie in St. Tropez besuchen. Stundenlang haben wir mit unserem Papa die lustigen Geschichten des verwirrten Polizisten geschaut. St. Tropez erfüllt wirklich alle Klischees. Im Hafen schwimmt eine Yacht nach der anderen im Wasser und an Land reihen sich die noblen Restaurants. Hier kommst du dir als Normalo schon etwas fehl am Platz vor. Du erwartest auch jeden Moment einen Promi zu sehen, was in unserem Fall nicht passiert ist. Aber wir hatten ja in Cannes auch schon den französischen Präsidenten gesehen. In den schönen Gassen hinter der Promenade liegt die “5th Avenue” von St. Tropez. Ein Luxusgeschäft jagt das nächste. Auch wenn ich mir da nichts leisten konnte, machte es Spass mir die Schaufenster anzuschauen und die Strasse war an sich schon sehr hübsch anzusehen. Wir bewegten uns etwas weg von Glitzer und Glamour und fanden weitere charmante Gässchen, die eher unserem Budget entsprachen. St. Tropez hat wirklich beide Seiten. Die Glamouröse für Gutbetuchte und die voller Charme für Geniesser.

Promenade St. Tropez
Gendarmerie Nationale

Menton

Menton ist ein eher kleiner Ort, der auch an der schönen blauen Küste, der Côte d’Azur liegt. Hier lohnt sich ein Ausflug zum am Meer Flanieren oder schön in einem Restaurant essen. Wer sich nach einem gemütlichen Tag in Frankreich sehnt, ist hier sicher richtig. Die bunten Häuschen eignen sich als perfektes Fotomotiv. Die Altstadt ist vollgepackt mit den schönsten Geschäften, die wiederum vollgepackt sind mit wunderbaren einheimischen Produkten. Vor allem die Zitrone ist hier ein wichtiges Produkt. Da es in Menton überdurchschnittlich viele Sonnentage im Jahr gibt, sollen hier die Zitronen besonders gut schmecken. Die Zitrone ist so wichtig für Menton, dass es jeweils im Frühjahr sogar ein Zitronenfestival gibt. Das ganze Dorf wird mit der gelben Frucht dekoriert und es wird gefeiert. 

Menton Riviera
Menton
Zitrone Côte d'Azur

Monaco

Monaco ist ein wunderschönes Land inmitten von Frankreich. Die berühmte Formel 1 Rennstrecke zieht sich durch den ganzen Ort und es ist unmöglich sich vorzustellen, wie hier Autos mit so einer Geschwindigkeit um die Häuser rasen können. In Monaco ist auch die Staatsform interessant. Genau wie Lichtenstein ist die Stadt an der Côte d’Azur ein Fürstentum. Fürst Albert der Zweite regiert den Staat mit seiner Frau Charlène. Wir haben das imposante Regierungsgebäude besucht und die stolzen Garden beim Bewachen beobachtet. Auch hier spielt der Hafen eine wichtige Rolle. Wie in St. Tropez schaukelt auch in Monaco eine Yacht nach der anderen im Wasser. 

Monaco
Meer Côte d'Azur

Die Côte d’Azur eignet sich perfekt zum langsamen Reisen. Nizza liegt schön am Meer und ist gut angebunden an den öffentlichen Verkehr, dass du von da aus deine Lieblingsorte im Süden Frankreichs besuchen kannst. Warst du schon Mal in Cannes oder Monaco? Was hat dir am besten gefallen? Ich freue mich von dir zu lesen!

Musik, die ich gehört habe

♦ Â nos souvenirs – Trois Cafés Gourmands

♦ Métronome – Coralien

♦ Puisque tu pars – Vianney

Traditionen

♦ Filme mit Louis de Funés in St. Tropez

♦ Zitronenfestival Menton

♦ 

Infos

♦ Währung: Euro

♦ Sprache: Französisch

♦ Preisniveau: $$/$$$

Food Love

♦ Fisch

♦ Oliven

♦ Zitronen

Wörter, die ich gelernt habe

♦ 

♦ 

♦ 

Highlights

♦ Nizza

♦ St. Tropez

♦ Menton

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert